Feldsalat mit Emmentaler
Rubrik: Intervallfasten-Rezepte zu Mittag
Zutaten: | |
Für das Dressing
| Für den nicht fastenden Partner*in: Reichen Sie 2 Scheiben Vollkornbrot oder 1 Sesam-Bagel dazu. Für Vegetarier: geeignet |
Kalorien pro Portion: 474 kcal
Zubereitung:
- Essig, Honig und Senf für das Dressing glattrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann das Öl mit dem Pürierstab oder einem kleinen Schneebesen unterschlagen.
- Cornichons fein würfeln, Schnittlauch waschen, trockenschütteln und in feine Röllchen schneiden. Beides unter das Dressing heben.
- Radieschen putzen, waschen und in dünne Scheiben oder Streifen schneiden. Apfel waschen und schälen. Äpfel und Emmentaler in feine Streifen schneiden. Zutaten mit der Hälfte des Dressings vermengen.
- In einer Pfanne die Walnüsse ohne Fett anrösten. Zum Abkühlen beiseite stellen. Feldsalat putzen, waschen und trockenschleudern. Die abgekühlten Walnüsse grob hacken.
- Zwiebel schälen und in sehr feine Streifen schneiden.
- Feldsalat auf Tellern verteilen, Zwiebelstreifen darüber geben. Mit dem restlichen Dressing beträufeln, den Käsesalat darauf verteilen. Nüsse als Topping darüber streuen.
Der tägliche Zinkbedarf
Zink zählt nach Eisen zu den wichtigsten Metallen in lebenden Organismen. Zwei bis vier Gramm Zink sind im menschlichen Körper verteilt. Der Mineralstoff befindet sich in Knochen, Haut, Haaren, in der Leber, den Muskeln und den Nieren. Das Element kann nicht vom Körper selbst hergestellt werden. Es muss über die Nahrung aufgenommen werden. Zink sorgt unter anderem für ein starkes Immunsystem und eine gute Wundheilung.
Der Tagesbedarf an Zink kann über die Ernährung gedeckt werden. In unserem Salat steckt ungefähr die Hälfte des Tagesbedarfs. Die Zinkpower kommt durch den Emmentaler Käse. 100 Gramm enthalten 4,6 Milligramm Zink