Fasten? Ja – mit dem richtigen Mindset!

Der geheime Tipp: Erfolgsbooster Mindset

mindset if1 - Intervallfasten Mindset

Fasten ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Der freiwillige und bewusste Verzicht auf Nahrung für einen bestimmten Zeitraum wird seit Jahrtausenden in vielen Kulturen und Religionen weltweit praktiziert. Gefastet wird aus verschiedenen Gründen, darunter religiöse, kulturelle, spirituelle und gesundheitliche. 

Ziel des Fastens ist es, Körper, Geist und Seele zu reinigen, heilsame Prozesse im Körper anzustoßen, sich von toxischem Ballast zu befreien und nicht zuletzt Klarheit zu erreichen, um sich auf das Wesentliche zu fokussieren.

Fasten und Mindset

Um die Aussage “die Waage zeigt mir meinen Erfolg” beim Fasten endgültig ad acta zu legen, spielt das richtige Mindset eine tragende Rolle. Denn nur wer eine positive Einstellung zum freiwilligen Nahrungsverzicht hat, wird langfristig erfolgreich sein und die vielfältigen Benefits des Fastens für sich auskosten können.

Fasten = ein Geisteszustand?

In gewisser Weise lässt sich Fasten als Geisteszustand beschreiben. Doch was bedeutet das? Fasten beginnt im Kopf, erfordert Achtsamkeit. Motivation und Ängste sind im Auge zu behalten. Vor allem bedeutet es, Selbstverantwortung zu übernehmen, wieder zu lernen, auf seinen Körper zu hören, selbst zu entscheiden, wann, was und wie man isst. 

Wenn du etwas haben willst,

was du noch nie gehabt hast, 

musst du etwas tun,

was du noch nie getan hast. 

Nossrat Peseschkian