Vollkornbrötchen mit Kräuter-Ei-Frischkäse
Rubrik: Intervallfasten-Rezepte Frühstück
Zutaten:
| Für den nicht fastenden Partner: Bereiten Sie vom Kräuter-Ei-Frischkäse-Aufstrich ca. 50 g mehr zu und reichen ein weiteres Brötchen dazu. Für Vegetarier: geeignet |
Kalorien pro Portion: 355 kcal
Zubereitung:
- Eier hart kochen (ca. 8 min), abschrecken, abkühlen lassen und pellen.
- Inzwischen die Kräuter waschen und trocken schütteln. Blättchen abzupfen und klein schneiden. Als Kräuter eignen sich: Schnittlauch (in feine Röllchen geschnitten), Kresse (z. B. Brunnenkresse), Basilikum, Petersilie und/oder frische Thymianblättchen. Einige Blätter zum Garnieren aufheben.
- 1 Ei fein hacken und zusammen mit den Kräutern unter den Frischkäse mischen, mit Zitronensaft, etwas Salz und Pfeffer würzen.
- Tomate, Gurke oder Radieschen (je nach Vorlieben und Verträglichkeit können Sie auch Kohlrabi, rote Paprika, Chicoree etc. verwenden) sowie das zweite Ei in Scheiben schneiden.
- Brötchen halbieren, mit der Ei-Kräuter-Frischkäse-Masse bestreichen, Tomaten-, Gurken- oder Radieschenscheiben sowie die Eierscheiben darauf verteilen und mit den beiseite gestellten Kräuter garnieren. Bei Bedarf mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Tipp
Das Grün frischer Radieschen ist essbar, insbesondere wenn die Radieschen aus dem eigenen Garten stammen oder es sich um ein Bioprodukt handelt. Es hat weniger Schärfe als die kleinen roten Knollen. Sie können es wie Spinat zubereiten, in Ihren Salat mischen oder gleich im Kräuter-Frischkäse-Aufstrich verarbeiten.