Pochiertes Ei auf Süßkartoffelscheiben
Rubrik: Intervallfasten-Rezepte Frühstück
Zutaten: | |
| Für den nicht fastenden Partner: Zum Frühstück ausreichend Für Vegetarier: geeignet |
Kalorien pro Portion: 304 kcal
Zubereitung:
- Backofen auf 200 °C vorheizen. Süßkartoffeln waschen, schälen und längs in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit Öl bestreichen. 25 Minuten bei 200 °C (Umluft 180°C) backen. Anschließend herausnehmen, leicht salzen und ein wenig abkühlen lassen.
- Währenddessen Zitronensaft mit Cashewmus verrühren, mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Wasser hinzufügen, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. Senf, Apfelessig, Honig, Salz und Pfeffer verrühren. Rucola waschen, trockenschütteln und zum Dressing geben.
- Ca. 1 l Wasser mit Essig und Salz zum Kochen bringen. Eier nacheinander einzeln in eine Suppenkelle aufschlagen. Das Wasser mit einem Kochlöffel zu einem Strudel rühren und das Ei vorsichtig in die Mitte gleiten lassen. Bei kleiner Hitze ca. 4 Minuten gar ziehen lassen. Herausnehmen und abtropfen lassen.
- 1 Süßkartoffelscheibe mit Rucola belegen, 1 pochiertes Ei darauf geben und einschneiden. Dressing, Kresse, und wenn gewünscht, Sesam über das Ei streuen.
Rezept-Tipp:
Hand aufs Herz! Sie lieben pochierte Eier, hassen aber die Zubereitung? In unserem Rezept haben wir die klassische Methode aufgeführt. Wer damit nicht klar kommt, nimmt die Mikrowelle zur Hilfe: Wasser und Essig in ein Schälchen geben, Ei in das Schälchen aufschlagen und je nach gewünschtem Gargrad 2-4 Minuten bei 800 W garen.