Tomaten-Blätterteig Galette
Rubrik: Intervallfasten-Rezepte Abendessen
Weil reife Tomaten mit zum Besten zählen, was der Sommer so alles hervorbringt, gibt es ein Verwöhn-Abendessen mit den Nachtschatten-Kugeln. Kombiniert mit knusprigem Blätterteig, Knoblauch und Mozzarella kommen Italien und Dolce Vita auf einen Besuch vorbei.
Zutaten: | |
| Für den nicht fastenden Partner*in: Portion verdoppeln und ein Gläschen italienischen Rotwein dazu servieren. Für Vegetarier: geeignet |
Kalorien pro Portion:
kcal |
795 |
Zubereitung:
- Reife Tomaten – am besten verschiedene Farben und Sorten – in nicht zu dünne Scheiben schneiden (ca. 1,5 cm), kleinere Tomaten vierteln. Mit Salz würzen, beiseite stellen und 15 Minuten ziehen lassen. Den Tomaten wird dadurch Wasser entzogen und gleichzeitig “garen” sie vor (Mazeration).
- Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Blätterteig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Damit der Rand besser aufgeht, den Teig ca. 2 cm vom Rand mit einem scharfen Messer einritzen.
- Knoblauch in sehr feine Scheibe schneiden.
- Nun den Blätterteig innerhalb des eingeritzten Rechtecks mit den Tomaten und dem Knoblauch belegen, mit Salz und Sirup würzen. Das Olivenöl auf die gesamte Galette – auch auf den Rand – streichen.
- Die Galette 30-35 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist.
- Mit Pfeffer aus der Mühle und Chiliflocken würzen, die Schnittlauchröllchen darüber rieseln lassen, den Mozzarella in kleinen gezupften Stückchen auf der Galette verteilen. Buon Appetito!