Mac & Cheese aus dem Ofen
RUBRIK: INTERVALLFASTEN-REZEPTE BACKOFENREZEPTE
Zutaten: | |
| Für den nicht fastenden Partner: Ausreichende Portion zubereiten Für Vegetarier: Bacon durch Tofu ersetzen oder weglassen und etwas mehr Käse nehmen. |
Kalorien pro Portion: 660 kcal
Zubereitung:
- Makkaroni nach Packungsangabe garen, abgießen und abtropfen lassen. Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
- Cheddar grob reiben, beiseite stellen.
- Für die Béchamelsauce Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einrühren und anschwitzen lassen. Brühe und Milch unter ständigem Rühren angießen. 5 Minuten bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen.
- 3 bis 4 EL von der Béchamelsauce mit dem Eigelb verrühren. Mischung in die Sauce einrühren, danach den Käse hinzufügen und rühren, bis er geschmolzen ist. Die Sauce darf dabei nicht mehr kochen.
- Eine große Auflaufform mit der Butter einfetten, Nudeln einfüllen und die Sauce über die Nudeln gießen. Im Ofen auf der unteren Schiene ca. 20 Minuten backen.
- Bacon in eine große, kalte Pfanne geben, erhitzen und knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen. Im Bratfett Semmelbrösel anrösten, Bacon zerbröseln und unterheben. Mix auf den Mac & Cheese verteilen und weitere 10 Minuten backen.
Rezept-Tipp:
Zu Mac & Cheese passt ein knackig frischer Blattsalat. Die Makkaroni lassen sich sehr gut einfrieren, falls etwas übrig bleiben sollte. Außerdem kann dieses, auch bei Kindern sehr beliebte Gericht, gut vorbereitet werden. Auflauf mit allen Zutaten in den Kühlschrank stellen und später backen. Da alle Zutaten kalt sind, braucht der Nudelauflauf 10 bis 15 Minuten länger.